Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Sargans

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00-11.30 Uhr
14.00-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.00-11.30 Uhr
14.00-16.30 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Mittelaltertag

Das Städtchen Sargans war und ist ein Ort der Begegnung und der Geschichte. Schon im Mittelalter bot es sich als Treffpunkt für Reisende aus Nah und Fern an. Die Wirtshäuser am Kirchplatz und in den Gassen verschafften den müden und hungrigen Reisenden eine willkommene Raststätte
Seit 2009 werden auf dem Sarganser Kirchplatz alle zwei Jahre Mittelaltertage durchgeführt. Das Publikumsinteresse stieg stetig. Deshalb ist dieser Anlass eine feste Grösse im Sarganser Kulturkalender.

Bisher wurde der Mittelaltertag von einem Organisationskomitee auf die Beine gestellt, das diesen als „schweizweit einzigartigen Zusammenschluss von Politik, Kultur, Historik und interessierten Privatpersonen“ bezeichnet.

Am 27. März 2015 wurde im Städtlitorkel Sargans der Verein „Historia Sanegaus“ gegründet, welcher den Anlass künftig eigenständig organisieren wird. Der Verein wird den Mittelaltertag in Sargans weiter stärken und überregional profiliieren. Laut dem Vereinspräsidenten Gerald Luck wird das bewährte Rezept beibehalten: „Aspekte des alltäglichen Lebens im Mittelalter werden möglichst realistisch, aber dennoch unterhaltsam vermittelt. Wir verzichten bewusst auf lautes Spektakel, Fantasy-Elemente oder kommerzielle Verkaufsstände ohne historischen Hintergrund!“. Die fünfte Auflage des Anlasses findet im 2017 statt.

Fotos vom Mittelaltertag
Mittelaltertag