Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Sargans

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00-11.30 Uhr
14.00-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.00-11.30 Uhr
14.00-16.30 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Tour de Suisse führt wieder durch Sargans

1. Mai 2025
Das viertgrösste Radrennen der Welt passiert auch in diesem Jahr die Gemeinde Sargans. Am Mittwoch, 18. Juni 2025, dem vierten Renntag der diesjährigen Tour de Suisse, quert das Fahrerfeld der Herren den Schwefelbadplatz, die Bahnhof- und die Ragazerstrasse zwischen 13 und 14 Uhr.

Nachdem die Durchfahrt der Tour de Suisse bereits im vergangenen Jahr hunderte Schaulustige ins Städtchen nach Sargans zog, wird die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder vom viertgrössten Radrennen der Welt passiert. Am Mittwoch, 18. Juni 2025, führt die Etappe vom appenzellischen Heiden über den 2113 Meter hohen Splügenpass nach Italien mit Ziel in Piuro. Dabei durchqueren die Radfahrprofis auch das Sarganserland. Von Trübbach her kommend fahren sie über die St. Gallerstrasse bis auf den Schwefelbadplatz. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr geht es dann nicht hoch ins Städtli, sondern auf die Bahnhofstrasse und weiter durch die Bahnunterführung auf die Ragazerstrasse. Von dort aus führt die Route auf der Hauptstrasse in Richtung Bad Ragaz und weiter nach Maienfeld.

Die Organisatoren der Tour de Suisse laden alle Anwohnenden, Vereine, Schulklassen, Verwaltungen und Institutionen herzlich zum Zuschauen und Anfeuern ein. Sie schreiben dazu: "Der Profiradsport steht allen Menschen offen. Es braucht kein Stadion. Es braucht auch kein Ticket. Die öffentlichen Strassen sind das Stadion, der Strassenrand ist die Tribüne, und die ist für alle frei zugänglich."

Einer von 20 Millionen

Wer das Rennen am Strassenrand mitverfolgt, der oder die darf sich zu rund einer Million Zuschauenden zählen, welche die TdS direkt am Strassenrand mitverfolgen. Und zu rund 20 Millionen Radsportbegeisterten, die das Rennen in 150 Ländern am Bildschirm verfolgen.

Die Organisatoren machen darauf Aufmerksam, dass die Strassen rund zehn Minuten vor der Durchfahrt gesperrt und nur wenige Sekunden nach dem letzten Fahrer wieder freigegeben werden. Für die Sperrung ist die Sicherheitseskorte der TdS sowie die Tour-Polizei zuständig. Wer es sich einrichten kann, bereits rund eine Stunde vor dem Fahrerfeld am Strassenrand zu stehen, wird von einer Auto-Werbekolonne mit verschiedenen Werbegeschenken belohnt (nur rechte Strassenseite). Je nach Rennverlauf können die Zeiten um ca. 15 Minuten variieren. 

Der Radsport lebt laut den Verantwortlichen der TdS von der Publikumsnähe. "Zuschauende sind den Sportlerinnen und Sportlern so nah wie kaum sonst in einem Sport." Im Gegensatz dazu seien auch die Radprofis auf die unterstützende Energie des Publikums angewiesen. Deshalb der Aufruf der Organisatoren: "Sorgen wir zusammen für ein Radsportfest" – auch in Sargans.

Frauenrennen: 12. - 15. Juni 2025
Herrenrennen: 15. - 22. Juni 2025

Weitere Infos: Tour de Suisse - Peaks of Emotions

Führte schon 2024 durch Sargans: Die Tour de Suisse. Bild Flickr
Führte schon 2024 durch Sargans: Die Tour de Suisse. Bild Flickr

Zugehörige Objekte

Name
TdS Route (PNG, 855.69 kB) Download 0 TdS Route