Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Sargans

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00-11.30 Uhr
14.00-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.00-11.30 Uhr
14.00-16.30 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Auch der Schulrat ist konstituiert

20. Februar 2025
Im Schulrat haben per 1. Januar 2025 neben den Bisherigen Bernhard Hauser, Roger John und Stefan Anrig zwei neue Personen platzgenommen. Nicole Good und Sämi Schlegel dürfen sich auf spannende neue Aufgaben freuen.

Auf den Jahreswechsel und den Beginn der neuen Legislatur hin haben die ehemalige Schulrätin Maja Widmer und ihr Ratskollege Daniel Pfiffner im Gremium Platz für neue Gesichter gemacht. Im Herbst 2024 hat die Bevölkerung von Sargans ihren beiden Nachfolgern Nicole Good und Sämi Schlegel ihr Vertrauen ausgesprochen. Seit Januar steht nun fest, mit welchen Ressorts die beiden neu gewählten Mitglieder des Schulrats betraut wurden.

Nicole Good übernimmt die Sonder- und die Frühpädagogik, die Gesundheit und die Integration. In ihren Aufgabenbereich fallen damit der Schülerhort, der Mittagstisch, die integrativen Massnahmen, verschiedene Anlässe, die Spiel- und Sprachförderung DaZelino, der Kontakt zu Kulturkreisen sowie zu Ärzten und Zahnärzten. Ausserdem leitet Good die pädagogische Kommission, in welcher unter anderem auch Schulratspräsident Bernhard Hauser Einsitz hält.

Ratskollege Sämi Schlegel sieht sich im Ressort Finanzen/Kommunikation/Sicherheit in der Verantwortung. Sein Aufgabenbereich beinhaltet die Öffentlichkeitsarbeit, die Mitwirkung am Gemeindeblatt "magazin", Veranstaltungen der Schule, die Koordination der Finanzplanung sowie die Sicherheit Verkehr und Schulweg. Er leitet den Finanzausschuss. Ausserdem ist er Delegierter in der Logopädischen Vereinigung und der Musikschule Sarganserland.

Altbewährtes trifft auf viel Erfahrung

Den beiden Neuen gegenüber sitzen im Gremium Ratskollegen mit viel Erfahrung – allen voran Schulratspräsident Bernhard Hauser. In sein Ressort Präsidiales fallen Pädagogik, Fördermassnahmen, Schul- und Qualitätsentwicklung, die Personalführung, der Schulbetrieb, Finanzen und Controlling, die Koordination mit Gemeinde- und Schulrat, das Schulsekretariat und die Schulleitungen, das Disziplinarwesen und die Vertretung und Kommunikation der Schule nach aussen. Er nimmt Einsitz in der Pädagogischen Kommission, im Finanzausschuss sowie der Kommission der Kitawas und ist Delegierter der offenen Jugendarbeit Mojas.

Der Bisherige Roger John deckt das Ressort Infrastruktur ab, kümmert sich um Aufgaben wie die Schulraumentwicklung und die strategische Bauplanung, die Koordination einerseits zwischen Gemeinderat und Baukommission und andererseits vom Unterhalt, um die Sicherheit der Liegenschaften und um die Spielplätze. Ausserdem ist er Delegierter in der QE-Gruppe.

Bleibt noch Stefan Anrig und sein Ressort, die Informatik. Der Name ist Programm, Anrig vereint unter seinem Ressort Aufgaben wie die Informatik-Sicherheit, das IT-Folgekonzept und die Kommunikationsinfrastruktur, ist Datenschutzbeauftragter und leitet den IT-Ausschuss.

Bereit für die Legislatur und ihre Herausforderungen

Schulratspräsident Hauser zeigt sich zufrieden mit dem neu zusammengesetzten Rat und die Verteilung der Ressorts. "Das Ressortsystem hat sich sehr bewährt. Darin hat jedes Schulratsmitglied ein klares Aufgabenprofil mit Führungsverantwortung, was bei den Neuen rasch zu einer spezifischen Expertise führt. So bleibt das System Schulrat immer noch das beste Führungsorgan in der Volksschule. Der Start seit Anfang Jahr ist denn auch schon sehr gut geglückt: Wir sind verschiedene und starke Persönlichkeiten mit einer vielfältigen Sicht auf die Schule, was für unsere kommenden Entscheide eine sehr gute Grundlage ist."

Zugehörige Objekte

Name
Organigramm Schulrat 2025 (PDF, 85.76 kB) Download 0 Organigramm Schulrat 2025