Eine gut durchdachte, hölzerne Schönheit
Rund ein halbes Jahr nach der offiziellen Grundsteinlegung und damit dem Startschuss des Neubaus Kindergarten Malerva lässt der Rohbau stark erahnen, wie sich der zweigeschossige Baukörper für die drei Kindergartenklassen, die Logopädie und das DaZ (Deutsch als Zweitsprache) dereinst präsentieren wird. Das Gebäude nimmt Formen an.
Davon wollten sich auch die Mitglieder der Baukommission Schulraumplanung ein Bild vor Ort machen. Bei einer Begehung liessen sich Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindeverwaltung, des Schulrats und der Schulleitung die neuen Räumlichkeiten und den Baufortschritt von den Verantwortlichen des Architekturbüros Atelier drü zeigen.
Holz innen, Holz aussen
Die Bauleitung konnte den Kommissionsmitgliedern lichtdurchflutete, hohe und warme Räume präsentieren, die ebenso konzeptionell durchdacht wie auch ästhetisch ansprechend sind. Teils noch mit sichtbarem Dämmmaterial, teils schon getäfelt – der Innenausbau ist in vollem Gang. Am Ende treffen Holz auf Sichtbeton, Glaswände auf Deckenpaneele, Fensterfronten auf grosszügige Terrassen. Dass sich nach der Fertigstellung und dem Einzug am Ende des angebrochenen Semesters die Kinder und ihre Lehrpersonen hier wohlfühlen werden, steht ausser Frage.
Genauso wie die Holz-Optik im Inneren des neuen Gebäudes zum Tragen kommt, wird sie es auch an der Aussenfassade tun. Parallel zum Innenausbau wird die Fassade in den kommenden Tagen angebracht werden. Eine Musterfläche lässt derweil bereits seit einiger Zeit erahnen, wie sehr die Holzverkleidung die Optik des Gebäudes aufwerten wird.
Die Früchte jahrelanger Arbeit
Die Mitglieder der Baukommission Schulraumplanung waren denn auch sichtlich begeistert über das Gezeigte. Es sei immer ein besonderer Moment, wenn man mit eigenen Augen sehen könne, dass die jahrelange Vorarbeit Früchte trage, hiess es aus den Reihen der Kommissionsmitglieder.
Gemeindepräsident Stefan Kohler – selbst ein Mitglied der Kommission – richtete seinen Dank an alle, die direkt oder indirekt zum Gelingen und zur Realisierung dieses Herzensprojekts beigetragen hätten. "Hier zu stehen und zu sehen, wie weit wir gekommen sind, motiviert umso mehr, mit dem selben Elan weiterzumachen und auch den Schulhausneubau in die Zielgerade zu führen", erklärte er. Erst wird nun aber der Kindergarten seinen baulichen Abschluss finden. Die Ziellinie ist bereits in Sicht.