Feuerverbot: Sargans hält an Status Quo fest

1. September 2026
Während der Kanton St. Gallen das Feuerverbot in Wald und Waldesnähe aufgrund der entschärften Waldbrandgefahr per 2. September 2026 wieder aufhebt, halten die Gemeinden im Sarganserland weiter daran fest – auch Sargans.

Die Regenfälle haben die Waldbrandgefahr weiter entschärft, sodass der Kanton St. Gallen per Mittwoch, 2. September 2026, 12 Uhr, das Feuerverbot in Wald und Waldesnähe aufhebt. Dies, nachdem das absolute Feuerwerks- und Feuerverbot auf dem Kantonsgebiet bereits am Samstag, 22. August 2026, gefallen ist. Der Kanton St. Gallen weist aber darauf hin, dass regionale Verbote durch die Gemeinden aufrechterhalten bleiben können.

Von diesem Recht machen die acht Sarganserländer Gemeinden Gebrauch: Trotz Aufhebung des kantonalen Feuerverbots bleiben die regionalen Feuerverbote der Sarganserländer Gemeinden aufgrund der regional gesamthaft geringen Niederschlagsmengen und der weiterhin anhaltenden Trockenheit aufrecht. Damit ist das Entzünden von Feuern im Wald und in Waldesnähe sowie das Wegwerfen von brennenden Streichhölzern und Raucherwaren im ganzen Sarganserland und bis auf Widerruf weiterhin verboten. Die Situation wird zusammen mit dem Kantonsforstamt regelmässig beurteilt. Bei dieser Gelegenheit bedanken sich alle Sarganserländer Gemeinden bei der Bevölkerung für die bisherige sowie kommende konsequente Einhaltung.

Fliessgewässer sind weiter tabu

Indes deuten die Prognosen für die kommenden Tage kaum auf Niederschlag hin. Entsprechend bleiben das Betretungsverbot von Fliessgewässern sowie das Verbot von Gewässerentnahmen bis auf Weiteres in Kraft. Solang der fehlende Schnee vom Winter, das trockene Frühjahr, der trockene und heisse Sommer sowie der wahrscheinlich bevorstehende trockene September nicht durch starke, flächendeckende Niederschläge über mehrere Tage und Wochen kompensiert werden, ändert sich laut den kantonalen Behörden die hydrologische Trockenheitslage nicht.

Name Download
Medienmitteilung SG Feuerverbot (PDF, 93 kB) Download 0 Medienmitteilung SG Feuerverbot
Auf Social Media teilen